Let's talk about - Die neue Serie auf Lievaiya's Blog

Herzlich Willkommen zur ersten "Episode" von Let's talk about. Es ist endlich da. Hurray. Für die, die jetzt keinen Plan haben worum es in dieser Serie geht eine Kurze Erklärung: In Let's talk about werde ich über verschiedene Dinge reden und es werden überwiegend Serien behandelt werden. Aber ich rede natürlich nicht über allen möglichen Krams sondern über kritische Themen aus unserer/meiner allzeits geliebten Gesellschaft, die total toll ist. Yay.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt wurden. Persönlich finde ich diese Erklärung sogar besser als die andere Erklärung aus meiner Neujahrsansprache.

Ich möchte noch kurz anmerken, dass was ich schreibe den Aufbau einer typischen Literatur Analyse/Erörterung mit  ganz viel von meiner persönlichen Meinung.

Heute gibt es eine ganz tollen Anime über den ich quatschen werde (naja ob der wirklich so toll ist >.>). Dieser Anime wurde von Yuri ausgewählt/gewünscht  (beschwert euch bei ihr, dass kein SNK, Naruto oder Harry Potter kommt !) Aber ich will euch nicht auf die Folter spannen. Der Anime über den ich reden werde ist ... 

Let's talk about Death Note

Death Note regt mit seiner Story zum Nachdenken an (oder auch nicht). Es stellt sich die ganze Zeit die Frage, ob die Taten von Light moralisch vereinbar sind. Ich zu meinen Teil finde es aus moralischer Sicht falsch. Auch wenn derjenige, denn man tötet schlimme Dinge wie Vergewaltigung, Körperverletzung oder Mord, begangen hat, hat man selbst kein Recht darauf Selbstjustiz auszuüben und denjenigen töten, auch wenn man nicht direkt mit der Tötung zu tun hat ist es falsch. Ich will hier nicht sagen, dass eben genanntes toleriert werden sollt, aber man wird dadurch nicht ein besserer Mensch. Im Gegenteil. Man selbst wird zum Selben Abschaum, aus dem Grund, da man selbst jemanden umbringt. Ich vertrete die Meinung, dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat und für mich bleibt ein "Henker" halt auch ein Mörder. Unrecht mit Unrecht zu begleichen lässt die Sache nicht recht/rein machen. Ihr versteht schon worauf ich hinaus will.

Ich habe eben über den moralischen Konflikt geredet und jetzt will ich auf die emotionale Ebene eingehen. Wir gehen jetzt weit weg von den moralischen Zweifeln. Emotional betrachtet ist es in Ordnung  was Light getan hat. Die Verbrecher haben schlimme Dinge getan und viele mit der Tat verletzt. 

Ich finde, dass der Anime, auch gut darstellt, was passiert, wenn man zu viel Macht hat. Light wollte ja zunächst ein Paar Verbrechern ihre "gerechte Strafe" zu führen, aber mit der Zeit wurde es immer heftiger. Light wird schnell zum Psychopathen und er hält sich für eine Art Gott der Gerechtigkeit. Dieses mit der Macht spielen und sich als Gott fühlen, lässt sich gut auf die Realität beziehen, denn es gibt Menschen, die ihre Macht missbrauchen und meinen sie könnten alles tun. 

 

Was würdet ihr tun, wenn ihr ein Death Note findet, womit ihr diese Möglichkeit bekommt. Würdet ihr es benutzen und wenn ja, würdet ihr versuchen "Recht" walten zu lassen und den schlimmsten Abschaum in die Hölle schicken bzw es zu euren Vorteil Nutzen und Menschen, die euch im Weg stehen sterben lassen? Schreibt es in die Comments, wenn ihr wollt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    sayuriryuka (Montag, 02 Februar 2015 21:56)

    Yes, endlich spackt Jimdo nicht mehr rum und ich kann hier antworten. :p Kannst also ruhig den Screenshot löschen. ^^
    Über Death Note ließe sich sicher stundenlang diskutieren, da es viele viele menschliche Abgründe aufzeigt, über die man vielleicht mal nachdenken könnte, aber wie man weiß ist die Serie für die meisten bloß dazu da, um L anzuschmachten. xD...Eigentlich schade, aber nja. "Der Pöbel" halt.

    Jedenfalls sind deine Ansichten absolut richtig, wie ich meine. Selbst Super-Genius stufte Lights "gute Taten" als kindisch und unreif ein, was mich, ich erinner mich, zuerst ziemlich verwirrt hatte, als ich den Satz zum ersten Mal hören durfte. In den meisten Fällen, oder eigentlich immer, würden Leute eben genau dies befürworten, aber zeigt nur, dass sie sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen und noch nie was von Ursachenbeseitigung gehört haben. Menschen begehen keine Verbrechen jeglicher Art aus Jux, selbst wenn es manchmal so wirkt, da stecken immer Motive oder auch Krankheitsbilder dahinter, Schicksale, wat weiß der Himmel. Den meisten wird diese eigentliche Offensichtlichkeit aber nicht klar sein, lieber wünscht man sie zur Hölle oder möchte sie in irgendeiner Art und Weise in den Tod schicken. Eindeutig, dass die meisten Menschen keinen Plan haben, wie sie Probleme angehen können, selbst die Regierung sieht sich in keiner Verantwortung, für humane Präventation zu sorgen. Randgruppen werden halt immer welche bleiben.

    Leben haben diese Menschen schon verdient, man müsste halt irgendwie dafür sorgen, dass sie gar nicht erst die Notwendigkeit erfahren, sich selbst ins Gefängnis bringen zu müssen.
    Wenn ich so ein Death Note hätte, würde ich aber ganz andere Menschen für ihre "Verbrechen" bestrafen, die für mich einfach nicht vertretbar sind. Dazu gehören wohl allerlei homophobische, rassistische oder sonstige Schei*kerle, auch und besonders die, die über Krankheiten lästern, bei denen mir schon die Galle hochkommt, wenn ich ihren geistigen Dünnschiss lese. Oder in der Zeitung! Das muss man sich mal geben...Bringt der Welt nichts und grenzt Menschen aus, die sehr wohl ein Existenzrecht verdienen und sich "verkehrt" fühlen, nur weil sich manche das Recht herausnehmen, sie zu verurteilen.

    Ne, SOWAS brauche ich in meiner Welt nicht, und ich täte die Mittelalterextremisten gern in ihr Zeitalter zurückkatapultieren, wenn ich die Wahl hätte. Nebenbei bemerkt tuts der Überbevölkerung ganz gut, wenn die mal dezimiert wird. xD

  • #2

    sayuriryuka (Montag, 02 Februar 2015 21:56)

    Oh Gott, Jimdo hat das zwei Mal gespeichert O.O Ich hab nix gemacht, ich schwör! xD

  • #3

    sayuriryuka (Montag, 02 Februar 2015 21:59)

    Jetzt is der doppelte Beitrag wieder weg...äääääääh??? xD Na was solls. Freibrief fürs Spammen ^O^

  • #4

    lievaia (Dienstag, 03 Februar 2015 17:56)

    Man Yuri, überwältige mich doch nicht mit 3 Kommentaren xD
    Ja das kann sein. Ich habe Death Note nicht zuende gguckt und ich wollte den Artikel noch im Januar fertig haben und meine Motivation war weg. Deshalb nur dieses Fitzelchen von einem Großen Ganzen. Außerdem ist das ja die Moral von der Geschicht. Oder so...
    Also ich würde kindisch und unreif nicht verwenden, aber wenn ich so nachdenke ist Light echt wie son Kind, dass aggro wird, wenn man sein Spielzeug wegnimmt.
    Die Leute sind selbstsüchtig und meinen sie wüssten alles. Das mit tragischen Schicksal erkennt man auch an den Amok Läufern. Die machen das nicht, weil sie darauf stehen "Killerspiele" zu zocken und das mal in der Realität ausprobieren wollen. Ich bin der Meinung, dass sie eine labile Psyche haben und durch Mobbing zum Amok laufen getrieben werden. Wenn man sich mal die Amokläufer so ansieht, sind sie alle Aussenseiter/Nerds/Opfer von Mobbing. Aber natürlich sind die "Killerspiele" daran schuld. Hmm ich habe schon einmal ein "Killerspiel" gespielt (Sie hintergeht Nintendo Ö_Ö) und ein Typ (Der ist übrigens dumm, hässlich und scheiße xD Als nur mal so angemerkt ^^) meinte mal zu mir, ich würde Amoklaufen. (Ja klar Ö_Ö Die, die keinen weh tun will und die nicht einmal einem Kaninchen im Nacken anfasst, um es hochzuheben, weil sie angst hat das Tier weh zu tun, soll eine potentielle Amokläuferin sein? Ja ne ist klar. Ich habe eine labile Psyche und meine Vergangenheit ist alles andere als schön, aber trotzdem würde ich nie im Leben ein Lebewesen absichtlich töten Ö_Ö)
    Auch die Regierung verpatzt so wie so alles. Die sind doch eh nur Geld geil und interessieren sich nicht für das Volk, was sie "regieren".

    Man müsste vermeiden, dass es überhaupt zu sowas kommt. Ich gebe dafür ja diese asoziale Gesellschaft schuld. Aber wie heißt es doch so schön "Das Gesetzt des Jungels" oder "Der stärkere überlebt". Die Verbrechen werden sich wohl nie ändern. Ich fände es echt gut, wenn die Mörder auch wirklich lebenslänglich geben und nicht nur 15 Jahre. Nur weil da irgendein Psychologe meint, der ist wieder Gesselschaftsfähig, heißt dass noch lange nicht, dass er nicht aufhört zu morden. Hmm ja ich kann deine Meinung schon verstehen und emotional betrachtet ist das ja total gerecht fertig. Ich würde den am liebsten in die Fresse schlagen, wegen diesen Bullshit. Auf dieser Liste ständen: Nazis, Rassisten, Homophobe, Sexisten, dumme Feministen, Menschen mit Vorurteilen, Antisemiten, Menschen die Angst vor allen Unbekannten haben, Terroristen, radikale Gläubig, Hater und dumme Leute, die meinen sie wüssten alles. Das sind übrigens Individuen, über die ich mich endlos aufregen kann. Ich könnte mich in einen Blog über die aufregen und argumentieren, warum deren Ansichten scheiße sind. Ich glaube das nehme ich als nächstes in Angriff.
    Die Zeitung ist auch so eine Sache. Besonders Die "Bild". "Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild. Und die besteht nun einmal. Wer wüsste das nicht? Aus Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht" Lasse Redn von Die Ärzte. Die Bild schreibt echt nur Müll und überdreht bzw verdreht auch gerne Tatsachen.

    Ja das wäre wohl das Beste. Dann können die sich dort die Köppe ein hauen. Man wir leben in der Moderne und nicht im Mittelalter. Wieso geht es nicht in den Köpfen der Menschen rein, dass sie alle toleranter sein müssen. Die Menschen tun so als seien sie etwas besseres. Aber nein. Sie benehmen sich wie die im Mittelalter. Hauptsache man hat nen Sündenbock.

    Ja spamm ruhig xD Ist mir egal. Antworte mir und verschwende meine Zeit :D

  • #5

    sayuriryuka (Mittwoch, 04 Februar 2015 17:14)

    Thihi, na dann wird das sicher n Spaß für dich, wenn Snk drankommt, das hast du ja auch nicht gesehn xD Wenn du noch vorhast, es zu machen.

    Amoklauf, oh ja, wenn ich das Wort schon hör, könnt ich da stundenlang zu diskutieren. Anstatt dann menschlich zu reagieren und dem Typen zumindest sein Recht drauf zuzugestehn (klingt jetzt ziemlich radikal O.O aber eben, dass es für ihn einen Grund gab, es zu tun...), wird da lieber rumgemault und nach allerlei Sündenböcken gesucht. Natürlich wünscht man, sie auf den elektrischen Stuhl zu verfrachten und macht sich keine Gedanken darüber, wer ihn zu sowas getrieben hat. Eltern sind da ja meist nicht einsichtig, geben dem Opfer meist sogar noch die Schuld, "so komisch" oder "nicht wie die anderen zu sein". Die Killerspiele sind da ja schon fast lachhaft, man weiß ja eh, dass Menschen, die keinen Plan davon haben, es lieber verurteilen. xD Als ob der Tod nicht generell überall vorkommt und auch ihr geheiligtes und viel besseres Fernsehen ausfüllt. Aber nein, die Spiele, die sind das Grauen, weil die nicht damit aufgewachsen sind. Wird Zeit, dass die Generation ins Grab steigt...

    Aber in meiner ist das teilweise auch nicht anders. So eine Situation wie du hatte ich zwar noch nicht, aber viele starren mich mit riesigen Glubschern an, wenn ich sage, dass ich gern spiele. Vorallem weil ich ja offensichtlich weiblich bin. xD Aber wie wir ja wissen, wir leben ja noch im 15. Jahrhundert!

    Asoziale Gesellschaft ist auf jeden fall n Schlagwort. Im Grunde brockt sie sich alle Probleme nur selbst ein, ist aber nicht einsichtig genug, das auch zu erkennen. Die Ansicht, dass diese "Unnormalen" eben Untermenschen sind und ihr Schicksal verdienen, weil wir ja immer noch selektieren und versuchen, jedmögliche unerwünschte Existenz auszugrenzen, die gibts auch.

    Da rühmen sich alle immer, dass wir ja voll die kluge Lebensform sind und den Tieren haushoch überlegen, aber ganz ehrlich...wer uns so betrachtet und das dann immer noch glaubt, der scheint ferngesteuert zu sein.
    "Bild", oh ja, ich kenne den Ruf eurer Zeitung, hier in Österreich gibts die "Heute", die ungefähr das gleiche..nun, Niveau würd ich nicht sagen, hat. xD Auch die "Krone" zählt irgendwie dazu, wobei ich finde, dass nur die Leserbriefe unter aller Sau sind. Da werden Meinungen abgedruckt, die eigentlich auch als Verbrechen gelten. Viel viel Hetze und Kindergartenmeinungen...

    Ich hab mal ein Zitat gelesen, was ich sehr passend find: "Der Mensch verändert seit Jahrhunderten seine Technik und Umwelt, nicht aber sich selbst. Im Grunde sind wir, oder viele von uns, sozial gesehen nicht über das Mittelalter hinausgekommen."
    Zurzeit regt mich ja diese ebenso mittelalterliche Religionsklopperei auf. Wenn es einen Gott gäbe, hätte der sie längst mit seinem göttlichen Zorn niedergestreckt. Oh mein Gott, ich hab seine Existenz widerlegt! Ich bin so gut. xD

  • #6

    lievaia (Mittwoch, 04 Februar 2015 18:45)

    Ja das kommt auch noch dran - irgendwann. Ich schaff das schon. Das was ich weis reicht mir schon um darüber genauso viel zu schreiben - hoffentlich. Aber wahrscheinlich kommt was anderes. Einen Anime, den du wohl nicht kennst :D
    Da könnt ich auch lange darüber reden und ich könnte auch Stunden einen erklären warum die Spiele nicht die Schuld dafür haben. In der Schule hatten wir eine Diskussion dazu und die eine wollte sich von mir nicht belehren lassen. Dieses "Sündenbock" suchen ist dämlich. Statt nach der wahren Ursache zu suchen , sind sie faul und nehmen das Oberflächige als Ursache, die meist auch in der Gesellschaft nicht so befürwortet wird. Beispiel wären die Spiele oder auch unsere Animes, weil Spiele machen alle "brutal" und Animes machen einen "pervers" oder "pädophil". Amokläufer gehören definitiv in die Psychotherapie und eigentlich müsste man da eh mehr Prävention machen, damit Opfer nicht zum Täter werden, weil sie bleiben, auch wegen den Morden, immer noch das Opfer der Gesellschaft. Wo du schon davon redest mit Gewalt in unserem Alltag erinnerst du mich daran, dass damals Bücher bzw Romane verteufelt wurden, weil äh ich weiß nicht warum, ich habe nur davon gehört, dass es damals so war. Liegt aber wohl daran, dass in Romanen "die wildesten Geschichten" zu lesen waren. Aber ja du hast recht. Wir sehen auch genug in anderen Medien Gewalt und Co, besonders bei RTL.

    Wie gesagt, der Typ ist dumm und ist wohl geistig auch etwas hängen geblieben und habe ich schon erwähnt, dass er ein WoW Zombie ist :D Außerdem labert der eh nur Müll. Sagt Rise Against sei scheiße, hat Rise Aganist wahrscheinlich noch nie gehört, weil der ja nur auf Atzen Bratzen Musik steht (Er hatte gesehen, dass ich ein Fan Shirt von Rise Against an hatte und diese Band macht Punkrock und er hört die Atzen, was nicht nur auf einen schlechten Musikgeschmack hinweist, sondern auch, dass er wohl auf Hip-Hop und rap steht, was meine Theorie mit dem keine Ahnung haben bestätigt :P ) Ja das tun wir, offensichtlich. "Hexenverbennung, Kreuzzüge, Inqisitionen. Wir wissen wie man feiert. Ihre Kirche)

    Ja das stimmt total und die Gesellschaft trägt zu vielen Krankheiten bei, einfach weil sie kindisch ist und keine Einsicht hat, aber die Gesellschaft ist ja total "erwachsen". Und dann muss ich mir anhören wie unsozial ich bin. Dabei ist die halbe Weltbevölkerung asozialer als ich.

    Ich finde die Menschen sind schlimmer als Tiere. Tiere benehmen sich in den meisten Fällen sozialer als wir. Da erinnere ich mich wieder an eine Situation in der Schule. Bei der einen ist ihr Haustier gestorben und war total traurig und so und die andere meinte, sie soll nicht so rum heulen, ist ja nur ein Tier und kein Mensch, weil Menschen wichtiger seien. Ich teile diese Meinung gar nicht. Ich denke, dass Menschen und Tiere gleichgestellt sind vom Wert des Lebens. Wir als auch sie atmen, essen, fühlen, denken und sind. Wenn ein Tier stirbt, ist es genauso wie wenn ein Mensch stirbt. Tiere haben auch eine Seele. Außerdem sind Menschen Säugetiere bzw Affen, die auf 2 Beinen gehen und den Großteil ihres Fells verloren haben.

    Oh die Bild ist sogar bei euch mehr oder weniger bekannt, dass ist gut, oder auch nicht xD Von eurer "niveauvollen" Zeitung "Heute" habe ich nichts gehört, aber die "Krone" sagt mir etwas. Ich meine gehört zu haben, sie teile sich dem Niveau von der "Bild". Ja genau wie bei unserer Bild, die auch eine Art zweit Zeitung besitzt, wenn man das so nennen kann. Die heißt B.Z. Berlin und hat auch wie ihre große Schwester ein Niveau, was nicht von dieser Welt ist. Die Bild besteht aus riesigen überdrehten Überschriften, Texten, wo schlecht recherchiert wurde und natürlich dürfen die Titten nicht fehlen. In jeder Ausgabe ist eine nackte oder halb nackte Dame abgedruckt und das aufm Titelbild wo kleine Stöpsel das sehen können und ich habe als kleines Kind die emblössten Damen von der Bild gesehen. what you have seen cannot be unseen.

    Das ist ein Zitat das eindeutig auf unsere liebe Gesellschaft passt. Was auch noch ein passender Satz wäre ist, "Der Mensch versucht die Natur an sich selbst an, aber die Natur passt sich nicht an den Menschen an". Ich weis nicht, ob es ein Zitat ist von jemanden, oder ob ich selbst auf diesen Satz gekommen bin, aber es trifft auch zu auf unsere heutige Situation.

    Dieser Glaubenskrieg ist doch eh total dämlich. Bisher kann niemand beweisen, dass sein Gott wirklich existiert. Aber wegen Religion haben die sich auch damals gekloppt, nur mit anderen Waffen. Können die ihren Streit nicht untereinander führen. Müssen sie immer Unschuldige mit rein ziehen und sie töten -.- Das mag ich an Religion nicht. Sie wird stehts ausgenutzt um Terror und Idiotie zu verbreiten.