Edit-Watashi wa kawaii neko Weeaboo-Chan desu from Konohagakure and I'm such a big Otaku!

Einige kennen sie, einige hassen sie und einige haben noch nie von ihnen gehört - Die Weeaboos. Doch wer sind diese Menschen, die man Weeaboos nennt und ist es gerechtfertig sie zu hassen? Das möchte ich mit euch in diesem Blog Artikel näher bringen.

Doch zunächst möchte ich die Frage beantworten "Was sind Weeaboos?"

 

 

Der Begriff "Weeaboo" stammt aus einem Comic welches von Usern von 4Chan als Wort für "Wapanese" adaptiert wurde. Die Weeaboos sind eine Art Subkultur der Anime/Manga und Japan Fans. Weeaboos unterscheiden sich im Gegensatz zu Anime/Manga und Japan Fans, als fanatische Fans von Anime und Manga, die häufig denken, dass Japan zum großen Teil aus Anime und Manga bestünde und manchmal respektlos gegenüber der japanischen Kultur sind. Weeaboos benutzen Wapanese, pseudo japanisch. Ein Weeaboo ist eine nicht aus Japan stammende Person. Der Begriff Weeaboo wird aufgrund ihrer fanatischen Art auch als ein abwertender Begriff  gesehen. Häufig sind Weeaboos pubertierende Kinder, die erst seit kurzen auf Anime gekommen sind.

Gefunden auf DeviantArt
Gefunden auf DeviantArt

Das ist die grobe Definition eines Weeaboos. Einen Weeaboo erkennt man unter anderen an folgenden Merkmalen, die nicht unbedingt alle zutreffen müssen und unterschiedlich drastisch ausgeführt werden:

 

Anime - Wie schon zuvor erwähnt sind Weeaboos bessesen von Anime und der japanischen Kultur, die sie anpreisen und vergöttern. Anime und Japan sind für sie heilig und man darf nichts dagegen sagen egal ob man einfach seine Meinung sagt oder einfach nur am haten ist (obwohl ich bei Hatern verständniss habe die zurück zu flamen, denn sinnloser Hate ist dämlich und Hater neigen dazu nur so voller Vorwürfe zu sein und sich nicht zu informieren und eine eigene Meinung zu haben). Niemand darf sagen, dass er Land X besser findet als Japan oder, dass derjenige Zeichentrick und Comics lieber mag. Oh und niemals sollte man einen krassen Weeaboo sagen, das im Grunde Zeichentrick und Anime sowie Comic und Manga im Grunde das Gleiche ist (Na gut dass darf man auch so manch einen nicht-fanatischen Anime/Manga Fan auch nicht unbedingt sagen)

Außerdem gucken Weeaboos häufig nur die bekannten Animes, die fast jeder kennt und auch nicht Anime Fans gucken.

~Also ich versteh allgemein das Rumgehate und Rumgebasche nicht. Es ist geschmackssache ob man lieber Zeichnentrick und Comics oder Anime oder Mangas mag. Beides ist auf ihre Weise gut, auch wenn ich Anime und Manga mehr mag, weil mich wie das alles aufgebaut und umgesetzt ist mich mehr interressiert. Dennoch mag ich Zeichentrick Serien wie Gravity Falls. Aber hier will ich auch anmerken, dass viele Zeichentrick und Comics als das ultimative Medium ansehen. Wie gesagt ist alles geschmackssache.

Es ist nicht schlimm nur oder überwiegens bekannte Animes zu gucken, aber es ist doch immer gut mal über den Tellerrand zu blicken und nicht so bekannte Animes zu gucken und zu mögen.

 

Japan  - Japan ist für sie das gelobte Land. Sie möchten unbedingt einmal im Leben nach Japan, aber nicht unbedingt weil sie wirklich Interesse in die eigentliche Kultur Japans. Sie interessieren sich eher für das Land, weil da ihre heißgeliebten Animes herkommen. Der überwiegende Teil ihres wissen über Japan stammt aus Animes. An sich ist das nicht unbedingt falsch, da in einige Anime/Manga die japanische Kultur behandeln, dennoch sollte man nicht alles was man in Anime sieht und in Manga liest alles für wahr halten, denn einige Sachen sind auch nur halbwahr und lernen über die gesamte Geschichte von Japan lernt man eher weniger in Anime.

Da Weeaboos Japan als das gelobte Land ansehen, wollen viele nicht wahrhaben, dass Japan gar nicht mal so perfekt ist wie es erscheint, denn das Bildungssystem ist streng, in Japan gibt es auch eine hohe Selbstmord Rate und Japan hat in der Vergangenheit schlimme Sachen mit anderen Ländern gemacht. Aber wenn man mal so nachdenkt hat wahrscheinlich kein Land eine reine weise Weste.

Doch nicht nur das Land an sich mögen sie. Sie mögen auch die Japaner selbst und einige Weeaboos würden gerne mit einen Japaner zusammen sein was ansich nichts schlechtes ist, aber das sie unbedingt mit einem Japaner zusammen sein wollen und sich nicht in Menschen aus anderen Ländern verlieben wollen würden ist schon rassistisch und grenz an Japanophelie.

 

Wapanese - Sie sprechen vereinzelnte Wörter und Sätze, die sie aus Animes kennen und versuchen jedoch überwiegend durch Anime japanisch zu lernen. Was Weeaboos gerne mal machen ist, dass sie ihre vereinzelnten Wörter in Gesprächen mit anderen benutzen, was jetzt nicht so schlimm ist, jedoch benutzen sie die Wörter auch in Gesprächen mit Menschen, die mit Anime/Manga und der japanischen Kultur nichts am Hut haben.

~Ich habe häufiger im Internet gesehen, dass ein Paar Leute japanische Wörter geschrieben haben. Diese Leute waren nicht unbedingt alle Weeaboos. Mich hat das nicht unbedingt gestört, denn ich habe auch schon mal ein paar japanische Wörter benutzt. Jedoch störte es mich, dass man japanisch einfach Leuten an den Kopf wirft, die nicht die Bedeutung der Wörter kennen.

 

Spiele - Weeaboos sind auch im Spielesektor anzufinden. Sie spielen jedoch Spiele, welche aus Japan kommen und meistens auch spiele zu Animes sind. Ist an sich nicht schlimm, außer wenn man überreagierd, wenn bei der Lokalisierung eines Spieles etwas für unsere Kultur abgeändert wird, wie Dialoge oder Szenen. Zwei Beispiele hierfür wären Project Zero 5 und Fire Emblem Fates. In beiden Spielen wurden bestimmte Inhalte aus dem Original spiel gestrichen und einige haben sich darüber aufgeregt, nicht nur Weeaboos sondern auch die "true Fans". Der Aufschrei wäre berechtigt, wenn hiebei wichtige Gameplay Inhalte gestrichen wurden, jedoch wurden nur Inhalte verändert, die mit dem eigentlichen Gameplay nichts zu tun haben (mehr dazu in einem anderen Blog Artikel)

 

Dub - Die Anime Community spaltet sich bei dem Thema was der bessere Dub ist in zwei Lagern: Non-Jap Dub und Jap Dub. Hierzu kann jeder seine eigene Meinung haben. Die Weeaboos gehören ausschließlich zum Jap Dub Lager. An sich kein Problem, aber dieses ständige runter mache von Ger Dub geht mir zumindest tierisch auf die Nerven vorallen Dingen, wenn man den Ger Dub nicht einmal einen Versuch gibt und nicht respektieren kann, dass die deutschen Sycnhronsprecher ihr bestes geben beim synchronisieren. Ich will hier nicht behaupten, dass Ger Dub besser ist als Jap Dub oder dass jeder Ger Dub gut ist. Als "Freund" des Ger Dubs gibt es sogar 2 Dubs, die ich echt schlecht fande, weil die Stimmen so gar nicht zu den Charakteren passte und die Synchronsprecher sich dabei eher weniger Mühe gegeben haben. Zudem kann man die Dubs untereinander nicht wirklich vergleichen, da die Japaner eng verbunden mit Animationen sind und es extra Ausbildungen fürs Synchronsprechen in Japan gibt während man in Deutschland nur eine Schauspieler Ausbildung braucht und in Deutschland überwiegend real Filme vertont werden. Ich möchte hier ein mal den Ger Dub von Hellsing Ultimate anmerken. Ich habe häufig gelesen, wie viele Fans, darunter auch ich, den Ger Dub mögen und einige sind sogar der Meinung, dass der Hellsing Ultimate Ger Dub besser ist als der Jap Dub.

 

 

Zeichnen - Die Weeaboos, die mit dem Zeichnen anfangen tun es schlicht nur aus dem Grund, da sie Animes so sehr mögen und in Japan viele Menschen zeichnen. Dabei achten sie darauf, dass alles im "Anime Stil" gezeichnet ist. Zudem sind sie ganz vernarrt in Anime/Mangazeichner, aber vermeiden/mögen keine Zeichner, die in Cartoonstil, realistisch oder ihrem eigenen Zeichnenstil zeichnen und einige von ihnen haten diese Personen, denn sie müssen unbedingt im "Anime Stil" zeichnen, denn der Anime Stil sei der beste Zeichnen Stil. Erst einmal sollte man zeichnen weil es einem Spaß macht und nicht nur weil es was mit dem zu tun hat was man gerne mag wie in diesem Falle Anime und zweitens sollte man niemanden vorschreiben wie derjenige zeichnen soll. Wenn jemand gerne im Comic Stil zeichnet ist es total in Ordnung sowie im asiatischen Stil (Anime Stil) oder realistisch. Auch hier ist das alles wieder reine geschmackssache, aber man soll auch hier nicht wieder rumnöhlen und anderen vorschreiben was und wie sie etwas machen müssen.

 

Aussehen - Auch ein wichtiges Merkmal woran man beim ersten Blick einen Weeaboo erkennen KANN, ist das Aussehen, dennoch kann das Aussehen nicht immer sagen, ob derjenige ein Weeaboo ist, denn sie kleiden sich, wie auch so manch ein Anime Fans, mit Anime Merch wie T-Shirts, Jacken oder Taschen mit Anime/Manga Motiv oder auch einige Cosplay teile. Aber es gibt da ein paar Weeaboos, die es etwas übertreiben mit aufgestylteter Perücke und pseudo Cosplay rumlaufen. Jedem das seine, aber es ist von der Gessellschaft abwertend und dämlich betrachtet, wenn man einfach too much rum rennt. Am besten man versucht eher dezent aus zu sehen.

 

Fangirling/Fanboying - Ja fast jeder tut ab und an mal fangirling/fanboying, aber so manch eine Person übertreibt es zu sehr mit dem fangirling/fanboying. Weeaboos übertrieben es machnmal zu sehr und benehmen sich dabei total unreif und nerven andere damit. Sie neigen dazu zu kreischen wie kleine Fangirls von Justin Bieber oder Tokyo Hotel (Ich sehe schon die hates, but I don't even care. I don't give a shit :D)


 

Kritik - Gibt niemals einem dieser Individuen je konstruktive Kritik, da sie sich total angegriffen fühlen und an fangen rumzubitchen. Ja, Kritik ist etwas womit nicht jeder umgehen kann und einige nehmen sich wohl das etwas zu Herzen, auch wenn es konstruktive Kritik ist, und konstruktive kritik da ist damit sich jemand verbessern kann, wenn die Selbstreflektion nicht ganz funktioniert, aber einige Weeaboos wollen es nicht wahr haben, wie nervig und kindisch sie sich gegenüber anders denkenden verhalten. Natürlich macht jeder Mensch in seinen Leben verschiedene und schwierige Phasen durch, besonders die heranwachsenden, die jungen Erwachsenen aka TeeNager, haben es manchmal schwer in der Zeit, wo man versucht sich von den Eltern abzukapseln und die eigene Individualität zu entwickeln. Seid aber bitte so nett und versucht eurer Umfeld nicht zu sehr zu nerven und werdet richtig Erwachsen, indem ihr wie schon gesagt, weniger nervig seit.

Bilder, die meinen Artikel Untermauern

So jetzt kommen wir zur anderen Frage "Sind Weeaboos wirklich so schlimm". Die Frage kann man mit Jain beantworten, denn Weeaboos unterscheiden sich untereinander.  Manche Weeaboos wirken vllt etwas kindisch und unreif, aber können sich noch benehmen und versuchen dir nicht ihre Meinung aufzudrücken. Dazu sei noch gesagt, dass einige Weeaboos Jugendliche in der Pubertät sind und wir sollten alle wissen, das die Pubertät eine mehr oder weniger schwere Entwicklungsphase ist, wo wir rum probieren und versuchen uns selbst zu finden. Außerdem sind einige Leute schnell gehypted auf bestimmte Dinge und zu sehr darauf fixiert und benehmen sich auch etwas fanatisch. Ein Weeaboo zu sein ist im Grunde nichts schlimmes außer du bist viel zu versessen auf Anime und Japan, dass du sogar deine eigene Herkunft verleugnest und dir alles andere relativ egal ist was nichts mit Japan zu tun hat und du einfach viel zu unreif bist und anderen deine Ansichten aufzwingen willst. Jeder hat seine Vorlieben und seine Meinung und niemand sollte einem seine eigenen Vorlieben oder Meinungen aufzwingen egal ob derjenige Weeaboo ist, eine fanatische religiöse Gruppierung etc. Außerdem ist es immer wichtig Selbstreflektion zu betreiben und dich über positives als auch über negatives zu imformieren um dir eine richtige Meinung zu bilden

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung vom ganzen warum Weeaboos so verhasst sind. Weeaboos sind oft zu fanatisch und merken selbst nicht, dass sie sich einfach kindisch und respektlos gegenüber der japanischen Kultur verhalten. Zudem denken viele, dass alle Anime Fans so drauf sind wie so manch ein Weeaboo und so wird jeder als kindischer Idiot abgestempelt der Anime/Manga oder einfach sich nur für Japan allgemein interressiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    sayuriryuka (Donnerstag, 02 Oktober 2014 14:46)

    Guter Ansatz ^^ Dieses Thema könnte man sicher noch weiter ergänzen und man würde immer wieder neue Punkte finden, aber wir wollen uns mal nicht so tief in die Tiefen des Hasses wagen xD
    Nun, im Grunde mag niemand Weeaboos. Ich natürlich auch nicht. Ich mag aber auch keine Otakus. Oder die zumindest, die sich "aus vollster Überzeugung" so bezeichnen und alles niedermachen, was nichtmal ansatzweise an ihr Level herankommt (ja es soll ja noch Fans geben, die wirklich, wirklich VIEL über unser liebes Hobby wissen..manchmal schon zu viel..)...Ich glaube ich komme zu dem Schluss, dass ich beide Extreme nicht leiden kann. Die die zu wenig wissen und geistig nicht weiter als 4 sind und die Obergescheiten. Bleibt mir beide fern!
    Aber um beim Thema zu bleiben (und das Video von Rachel einzubinden): Sie sind einfach hormongesteuerte Möchtegerns. Wenn sie unter sich bleiben und ihresgleichen finden, darf man ihnen ihre Existenzberechtigung denk ich nicht absprechen (oder doch..xD), aber leider haben sie es ja so an sich, dass sie ihre Anfälle in die Welt hinausschreien müssen. Ich kanns nicht nachvollziehen, aber ich war generell anders als Jugendliche. Nicht so laut, so leidenschaftlich, so überaus dämlich einfach >.< Und ich fand mein Leben auch ätzend und hab mich daraus geflüchtet..klar natürlich, dass "wir", die sich nie so verhalten haben, "Andersartige" einfach nicht akzeptieren können oder wollen, denn immerhin sieht man es ja an uns, dass es auch weniger intensiv und peinlich geht.
    Ein Punkt, der mich auch so dermaßen ankotzt, ist diese Japan-Anhimmelei. Natürlich, sie setzen sich mit den Fakten nicht richtig auseinander und sehen nur die großen Shopping-Meilen dort (mitunter eins der wenigen Dinge, die ich an Japan positiv finde xD), aber wenn sie dann dort zur Schule gehen wollen und alles, dann könnte ich ihnen ins Gesicht kotzen. Jeder weiß, dass die Asiaten gedrillt werden bis zum Umfallen, kein Europäer würde dort überleben xD Man man man...
    Hört einfach auf, eure Umwelt zu terrorisieren und wundert euch nicht, wenn man sich ziemlich genervt über euch auslässt. Die Welt wär halt ein viel schönerer Ort, wenn einfach alle mal die Fresse halten würden xD (und wehe irgendwer versaut mir wieder einen Anime wie Kuroshitsuji. Dann kann ich für nix garantieren...)
    Übrigens wunderschöne Bilder xD "The night of the living weeaboos" würde jeden Zombiefilm in den Schatten stellen...

  • #2

    lievaia (Samstag, 04 Oktober 2014 17:56)

    So nun komme ich endlich zum Antworten xD
    Erstmal danke, danke ich weiß wie toll ich doch bin :'D Ja man könnte noch viel tiefer darauf eingehen und ich kann mir vorstellen, dass du über dieses Thema ein ganzes Buch schreiben könntest :D
    Ja Weeaboos sind nervig -.- Ich war ja mit einer befreundet. Immer dieses Eingeschleime und Besserwisserei... Und diese selbst ernannten Otakus sind ja auch eher Weeaboos finde ich, weil die nicht im geringsten so krass drauf sind wie die Otakus aus Japan. Diese selbsternannten wissen wohl auch nichteinmal was ein richtiger Otaku ist. Die haben nämlich doch ein ganz schönes Problem mit ihrer Umgebung und versuchen mit Animes/Mangas ihre Bedürfnisse zubefriedigen und die japanischen Otakus haben auch so an die 200+ Animes angeguckt.
    Ja, obwohl ich ja eher finde dass sie heran pubertierende aufmerksamkeitssuchtende Kiddies sind, aber das hormongesteuert bringt es auh schon aufm Punkt. Mich stört nur diese Besserwisserei und das nicht-wahr-haben-wollen-dass-sie-nicht-so-toll-sind-wie-sie-meinen. Ich habe mir auch ein Paar male nen Arsch abgefreut, aber nicht so krass, dass ich andere damit nerve und auch nicht so, dass alle mich für dumm/komisch halten.
    Also ich finde Japan ja auch cool, aber das liegt ebenhalt nicht nur an den Animes/Mangas sondern auch an der Kultur und ich weiß auch, dass dieses Land so seine Schattenseiten besitzt und ich würde da auch nie leben wollen, weil die Sprache ist ja auch total schwer und eig kann jeder 2. zeichnen (Da kriege ich doch Komplexe xD Also ich würde eig nur mal dahin und Urlaub machen, aber dort aufzuwachsen ist wohl schon etwas hardcore xD
    Danke, aber die sind nicht von mir xD Ich habe sie in den weiten des Internetz gefunden, also eig nur auf DeviantArt und Tumblr xD Man ich fand eig, dass ich zuviele Bilder drin habe, aber dich scheint es ja nicht zu stören :D Ja das Bild ist echt genial ^^

  • #3

    Hunnie (Freitag, 22 April 2016 15:09)

    Und was ist daran schlimm, wenn man ein Weeaboo ist?! Ist doch unser Ding; wir beschweren uns ja auch nicht über die 12-jährigen Kiddies, die schon alle rauchen und trinken. Das juckt ja keinen haha. Aber die bösen Weeaboos, die bösen "Manga-Mädchen"... schon traurig, wie wenig Respekt man uns entgegen bringt, aber in der heutigen Gesellschaft ist das ja kein Wunder mehr. Man wird ja schon schräg von Leuten angesehen, wenn man eine Tasche mit Aufdruck von Anime/Manga Figuren trägt. Just sayin'. Und ich glaube; dass du dich nicht wirklich mit dem Thema Weeaboos auseinandergesetzt hast, sondern dein Wissen aus der Bildzeitung stammt. ^^ Und es existieren 10 000 Fanfics über 1D und so, die sind dann kitschig asf aber hm trotzdem cool ahaha.

  • #4

    Levi (Samstag, 07 Mai 2016 17:10)

    Ja gut ich muss beim zweiten mal durchlesen schon zu geben, dass ich vllt etwas zu krass war, was eigentlich nicht so meine Art ist. Wahrscheinlich war ich damals auch schlecht gelaunt, weil mich so viele krasse Weebs genervt haben.
    Naja im Grunde ist es ja nicht schlimm. Weebs sind häufig pübertierende Kinder und wir alle wissen ja wie manche Kinder in der Pubertät drauf sind. Es kommt immer drauf an wie man sich verhält. Manche sind so wie ich es beschrieben habe, richtig kindisch und halten sich für was besonderes. Und genau diese Art von krassen Weeaboos mögen viele Fans nicht, da sie nicht wollen, dass man sie als kindische Idioten abstempelt wird, die einen von ihrer Ideologie überzeugen wollen.
    Das mit dem dumm angeguckt werden wegen dem Äußeren ist ja nicht nur ein Problem mit der Anime/Manga Fangemeinde sondern auch mit anderen Personengruppen. Die Gesellschaft akzeptiert zwar eben genannte mehr als früher, aber es gibt immer noch genügend Idioten, die einen wegen den dümmsten Sachen anmachen. Ich habe jetzt nichts dagegen, wenn jemand mit Anime T-Shirt oder Tasche rum läuft. Ich laufe ja selber in Band T-Shirts rum und letzendlich ist es deren Sache. Trotzdem sollte man da nicht übertreiben (z.B. mit gestylter Perücke Katzenohren und Maidkostüm rum laufen), weil es so von der Gesellschaft abgelehnt wird.
    Ich wusste gar nicht, dass die Bild über Weeaboos schreibt :D? Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt, auch wenn ich mir bei einigen Sachen nicht sicher war, weil ich Quellen gefunden habe die unterschiedliche und wiedersprüchliche Sachen gesagt haben. Und wie gesagt ich hab den Blog Artikel nochmal durchgelesen und finde, dass ich da zu krass dran gegangen bin und ich hätte vllt auch darauf eingehen können was im Video (welches leider nicht mehr vorhanden ist) hätte eingehen müssen, denn sicherlich sind nicht alle Weebs solche krassen Leute wie ich es beschrieben habe und sind einfach nur fasziniert über Anime/Manga und Japan.

    Also ich werde den Artikel noch ein mal überarbeiten