Zensur !?!

Euch ist wahrscheinlich schon Aufgefallen, dass einige Animes im deutschen Fernsehen zensiert wurden und dass einige von diesen Zensuren auch einfach nur dämlich sind. Für die Leute, die nicht genau wissen worüber ich rede, eine kurze Erklärung:

Bei vielen Leuten haben die verschrobene Meinung, dass alle gezeichneten Serien für unsere lieben kleinen Kinder gedacht sind. Da Animes sich überwiegend an älteres Publikum 14+ Jahre richtet, gibt es im Anime gewisse Szenen, die nicht sonderlich für Kinder geeignet sind. Aber trotzdem den nicht für Kinder entsprechenden Inhalten werden Animes trotzdem gezeigt, weil es ist ja gezeichnet und alle gezeichneten Serien sind ja für Kinder gedacht (Erwachsene würden sich ja nie im Leben gezeichnete Serien angucken *Ironie*) und deshalb werden sie gezeigt und bestimmte Stellen zensiert. Manchmal sind diese Zensuren so schrecklich, dass die Leute, die das Zensieren, den Anime vergewaltigen oder die Zensur ist einfach nur total dämlich und bescheuert!

Worauf ich aber hinaus will ist etwas anderes. Ich rede hier von einer Art Ungerechtigkeit von Zensuren zwischen Animes und Cartoons. Mir ist nämlich schon häufiger aufgefallen, dass in Cartoons Wörter gesagt und Blut gezeigt werden dürfen, was in Animes jedoch zensiert wird und dabei abgesehen richten sich die meisten Cartoons an ein jüngeres Publikum. Total logisch oder? Da habe ich mal in einem Cartoon das Wort sterben gehört was als Beispiel in Naruto zensiert wurde zu verschwunden. In der deutschen Version von Naruto kann man nämlich nicht sterben, man kann dort nur verschwunden aufgefunden werden. (Ob man im echten Leben auch so "verschwinden" kann wie in Naruto?)

Außerdem habe ich auch schon einmal in einem Cartoon Schusswaffen gesehen wie Pistolen. Und was ist in den Animes? Da werden Waffen wegretuschiert oder verharmlost. In einer Folge von Naruto hat der "Bösewicht" Zabusa kein f*cking Breitschwert sondern einen Zauberstab xD Oder in einer Folge von Yu-Gi-Oh! wurde Kaiba von so Typen mit Pistolen bedroht wurde und man keine Waffe sehen konnte (die hatten bestimmt unsichtbare Pistolen xD) Hmm bei Yu-Gi-Oh! wurde schon einiges zensiert und besonders die Karten und die Karten sind sowohl im Anime als auch im Reallife zensiert worden. Da fällt mir auch wieder ein, dass ab und an mal die Karten im original gezeigt wurden obwohl sie auf der Liste der zu zensierenden Karten sind.

So jetzt mal wieder zurück zu den "lieben" Zabuza. Ihr denkt, die Zensur oben ist nicht so dämlich ist, wie ich es euch schildere (abgesehen davon, dass das ganze sehr schlecht bearbeitet wurde , der Raum nicht mehr ganz rund ist und das da dieses Teil an der Wand mit der Schwertklinge verschwunden ist), dann guckt euch mal das Bild hier runter an.

Was macht Zabusa da? Wie macht Zubusa das?

Anscheinend ist in der deutschen TV Fassung, von Naruto, Zabuza ein Magier O.O Genau, ein Magier oder wie wollt ihr mir bitte erklären, wieso er auf einen "schwebenden" Stab steht. Das ist Zauberei! Zubusa ist anscheinend ein Zauberer aus Harry Potter (Ba Da Bumm Tsss xD). Naja wenigstens ist der Baum nicht verletzt. Greenpeace bedankt sich sicherlich bei euch Leuten, die diese Szene zensiert haben.

Aber mal ehrlich. Was soll dieser scheiß? Denkt ihr Kinder merken nicht, dass da etwas nicht stimmt, besonders weil diese Zensuren so billig gemacht wurden, genauso wie diese pseudo RPC painter, die einfach den Charakter mit Paint umkolorieren -.-

Was auch gerne zensiert wird, ist Blut, weil Blut ist ja total böse und Kinder haben ja nie im Leben mal Blut gesehen. Ist ja nicht so, dass Kinder gern und viel spielen und sich auch mal etwas wehtun. Aber wenn man verletzt ist blutet man ja nicht. Da muss ich jetzt auch an Harry Potter und der Feuerkelch denken, weil der Film ist ja ab 12 und man kann Blut sehen kann, aber in Naruto (ist auch ab 12 Jahren) und wahrscheinlich auch in anderen Animes, wird das Blut zensiert. Man sieht es nicht, es kommt mysteriöser Qualm aus der Wunde oder es gibt keine Wunden, obwohl man mehrmals von der Waffe des Gegners getroffen wurde. Ja gut, es gibt Animes wo die Charaktere wirklich fast unbeschadet überstehen obwohl der Gegner ihn gut getroffen hat, aber das ist eine andere Sache.


Da ich jetzt so auf die Zensuren in den Animes eingegangen bin, will ich auf eine empörende Zensur eingehen, die aus unseren herzallerliebsten Land kommt. Die Rede ist von den vereinigten Staaten. In den USA gibt es echt dämliche Zensuren. Wir deutschen müssen und ja von vielen Ausländern (besonders von den US Amerikanern) anhören, wie rassistisch wir doch sind, aber bei so manchen amerikanischen Zensuren, denke ich einfach, wie rassistisch die US Amerikaner sind. Da mit ihr mal versteht was ich meine, erkläre ich euch das mal alles.

Die US Amerikaner haben etwas gegen andere Kulturen in Animes, oder einfach nur gegen die japanische. Im Internet habe ich ein Bild gefunden von Ash aus Pokèmon. Statt einem Onigiri hatte Ash ein Sandwich in der Hand. Wenigstens haben die dort gedacht das richtig umzuändern in Gegensatz zu Sailor Moon

In Sailor Moon hatte jemand, zu einem Onigiri, Hamburger gesagt. Seriously ಠ_ಠ Als ob die Kinder vor der Glotze nicht erkennen, dass es sich bei diesem Nahrungsmittel nicht um einen Hamburger handelt! Gott, ich versteh das einfach nicht, wieso sowas zensiert/umgeändert wird. Aber noch besser ist es auch wieder bei Sailor Moon, wo die Namen geändert wurden, Homosexualität vertuscht wird und japanische Schriftzeichen entfernt werden, damit niemand checkt, dass Sailor Moon in Japan spielt und Japan sich von Amerika in Sprache und Kultur unterscheiden! Ich finde sowas scheiße.

Jedoch ist da noch eine Zensur bei Sailor Moon, die aus Korea kommen soll. Die, die Sailor Moon einmal geguckt haben, wissen, dass man die Sailor Kriegerinen kurzzeitig nackt sieht während der Verwandlung oder am Ende der Serie, also Folge 200. In dieser Folge war Sailor Moon ganz nackt zusehen und ihr wurden einfach ein weißes Kleid draufgeklatscht. Man könnte jetzt denken, dass Kinder keine nackten Frauen sehen sollten, aber wer mal genau nachdenkt der weißl, dass jedes Kind schon einmal eine nackte Brust gesehen hat! (Oder wurdet ihr nie von euer Mutter gestillt?) Aber mal ehrlich, bei Sailor Moon kann man spezielle Feinheiten sowieso nicht sehen. Sie sieht dann aus wie eine nackte Barbie und auf die Barbie wollte ich auch hinaus. Ich verstehe nicht wieso Sailor Moon in der Szene zensiert wurde nur weil sie nackt war und die Barbie Puppen sind nicht in einer Art zensiert worden. Rein theoretisch müsste Barbie ja auch gefakte Unterwäsche anhaben wie ihr männliches Pedant Ken, aber nein Barbie darf in den Kinderzimmern FKK machen und Sailor Moon wird, weil sie nackt ist zensiert! Ich fordere Gerechtigkeit! Levi will Unterwäsche für Barbie Puppen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    sayuriryuka (Samstag, 30 August 2014 15:07)

    Thaha, das Thema musste ja einfach kommen, gehört praktisch für jeden Animefan zur persönlichen Hassliste dazu.
    Ich halte natürlich auch nix davon, diese Kunst für irgendwelche Kleinkinder zurechtzustutzen, nur weil sich viele Kulturen über jeweils andere nicht richtig informieren und automatisch anzunehmen scheinen, dass Anime NATÜRLICH für Kinder gemacht sein muss. Ignoranz pur -.- Ich frag mich ob die Japaner davon wissen und ob sie "uns" dafür hassen xD
    Dabei ist ihre Mühe total sinnlos und auch nicht gut für die Entwicklung von Kindern..werden ja vom restlichen Fernsehen genug mit Gewalt, *hust*-Szenen und sonstigem bombadiert, aber mimimi, das is natürlich erlaubt.
    Dass Zabuza nen Zauberstab hat, wusste ich gar nicht xDDDD Hab mir vor langer Zeit die ersten Narutofolgen auf DvD gekauft und vorerst mal nur die deutsche Fassung geguckt, weil ich mit japanisch da noch nicht so viel anfangen konnte/wollte. Aber gut, dass mir das nicht in Erinnerung geblieben ist xDDD Herrlich.
    Ach die Amis veramerikanisieren auch Animes? War mir auch neu, von Filmen kennt man das ja, da werden wahllos irgendwelche (teilweise guten) Filme ausm Ausland geklaut und einfach neu verfilmt (haben se keine eigenen Ideen?....).
    Yuri ist eindeutig gegen Veramerikanisierung, Lizensierung und Ruinierung (O.o) xD!!!

  • #2

    lievaia (Sonntag, 31 August 2014 13:23)

    Oja, da hast du vollkommen recht -.- aber was mich an der Zensur in Animes besonders stört, ist dass so banale Dinge zensiert werden oder in Animes sind Sachen zensiert, die in einigen Cartoons zu sehen sind, die sich an Kinder richten.
    Ich versteh auch nicht wieso überhaupt eine Serie gezeigt wird, die eh unter der Keule der Zensur leidet und außerdem gibt es ja noch die FSK und bei der FSK12 dürfen ja "milde" Gewaltszenen gezeigt werden und klar sowas ist nichts für die jüngeren Zuschauer, aber es hat ja auch nicht ohne Grund diese Altersempfehlung ಠ_ಠ
    Die Japaner uns hassen? Gott die lieben uns (also eher Deutschland, aber die Schweiz und Österreich sind ja praktisch die Geschwister von Deutschland xD)
    Also ich finde Animes pädagogisch wertvoller als Cartoons manchmal xD Ich habe auch letztens Tom und Jerry gesehen und da war so ein Kücken, was dachte das Jerry seine Mutter ist und ja Jerry wollte das Kücken essen und hat auch alles vorbereitet und dann hat das Kücken bemerkt, dass Jerry es essen will und aus trauer wollte es in den Topf reingehen. Was sollen die Kinder aus so einer Szene lernen? Wieso wurde sowas nicht zensiert? Diese Szene sagt uns doch ganz deutlich, dass wir Suizid begehen sollen, wenn wir unsere Mütter stark enttäuschen, oder wie?
    Und dann habe ich auch Micky Maus gesehen und er hatte eine Schrotflinte in der Hand. Suggeriert sowas nicht den Kindern, dass Waffen gut sind? Jaja Amokläufer bringen Leute um, weil sie gerne die sogenannten "Killerspiele" spielen (Gott, darüber sollte ich auch einen Blogeintrag verfassen)
    Also ich kenne die Folgen. Und ich fand es ziemlich merkwürdig, was das in Zabusas Hand sein soll o.O Ich war total verwirrt und zu der Zeit war ich äh so 16 xD Daa lief Naruto auf Viva. Diese Zensur war auch so unnötig, weil man ja nie im Leben in der restlichen Serie sein goddammit riesiges Schwert of Doom sieht :D
    Ja das tun sie und es dämlich. Sollen dadurch die kommende Generation, der US Amerikaner noch mehr verdummen als deren Eltern? Also ich finde gar nichts schlimm daran andere Kulturen zu sehen. Ja das mit den Fiilmen habe ich auch schon mitgekriegt. Die haben Ju-Gong oder wie das heißt ja nochmal verfilmt xD
    Levi ist gegen RassisMus, Vergewaltigungen an Animes durch grauenhafte Zensur und schlechte Übersetzung!!!